Abteilung „Cross“ in Darmstadt – Steffen auf Platz 2

Am 07.01.2024 fanden sich die Cyclocrosser bei Temperaturen um 2° Celsius und eisigem Wind in Darmstadt ein. Das erste Kräftemessen des Jahres fand umrahmt von einigen Schneeflöckchen in und um das Radstadion statt. Der VC Darmstadt & der RSV Seeheim luden zum 5ten Lauf des Elektroland24.de Cyclocrosscup p.b. Wahoo auf die Permanentcrossstrecke der Trainingsweltmeisterschaft ein.

Der jüngste Teilnehmer aus den Reihen der Kraichgau Biker war Justus Gaede, der in der Klasse U13 seinen Einstand auf dem Mountainbike gab. Sehr motiviert gab er auf dem ungewohnt kurvenreichen Kurs sein Bestes.


Als nächstes Rennen mit Teilnehmern aus dem Verein war das Hobbyrennen der Klassen U40, Ü40
und Damen an der Reihe. Hier hätte man sich gewünscht, dass der Veranstalter auf Grund der hohen Zahl der Meldungen entweder die Abstände der Starts etwas vergrößert hätte oder für eine der Klassen ein separates Rennen ausgelobt hätte. So fuhren plötzlich nahezu 90 Crosser über den Parcours, was zu Beginn erst mal einige Staus an den Anstiegen verursachte.


Steffen Gaede kam zwar vom Start an gut in das Rennen, verlor aber dann einige Positionen.
Probleme mit der Schaltung vor dem Rennen waren da bereits behoben.

Am Ende der Auswertung stand jedoch Steffen als Zweiter der Klasse Ü40 fest.

Das Gefühl der verlorenen Positionen wurde durch das Überholen von jüngeren Bikern verursacht, die am Anfang im Stau gestanden waren.


Sina Fechtmann kam ebenfalls am Start ganz gut weg.
Die Damen waren aber viel zu schnell zu den Männern aufgeschlossen und wurden dann teilweise blockiert.


Gut war, dass Sie an einigen Steigungen nicht lange zögerte und das Bike nach oben schob oder trug, um so trotz des Gewusels den Anschluss nicht zu verlieren.
Platz 5 war dafür die Belohnung und weitere Cuppunkte vor dem letzten Rennen beim Finale in Mannheim.

Nico Fechtmann konnte krankheitsbedingt nicht an der Veranstaltung teilnehmen und liegt nun in der Wertung auf Rang 2 im Cup.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert